Durchführung

Garantietermin18.11.-21.11.2019 in Königswinter
21.11.2019 optionaler Thementag

Preise

2.790,00 € netto (viertägig)
2.390,00 € netto (dreitägig)3+1:
Dieser Kongress ist in zwei Teile gegliedert.
3 Tage Hauptveranstaltung + 1 optionaler Zusatztag.

 Buchungsergänzungen»

ComConsult UC-Forum

Das ComConsult UC-Forum 2019 ist unsere Top-Veranstaltung des Jahres 2019 und hat sich im deutschen Kommunikationsmarkt zum traditionellen Treffpunkt für Entscheider und Spezialisten aus den Bereichen Unified Communications, Team-Kollaboration und Meeting-Technologien etabliert.

Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr wird das Thema mobile Kommunikation und deren technische Umsetzung. Daneben stellen wir Ansätze und Lösungen zu den Themen Institutions-übergreifender Kommunikation vor und beleuchten interessante Randthemen im Umfeld dieses Bereiches. Top-Experten stellen exklusive Inhalte vor und analysieren und diskutieren mit Ihnen.

Optionaler Thementag »

Dieses Jahr stehen Videokonferenz- und UC-Lösungen sowie deren Absicherung im Fokus.



Im Einzelnen bietet das ComConsult UC-Forum 2019 folgende Themen-Blöcke:

Trends und Lösungen im Bereich UC und UCC: Wohin entwickelt sich der Markt? Was dürfen wir in Zukunft von On-Premise-Lösungen erwarten? Wie können spezielle Anforderungen gedeckt werden? 
Der UC-Markt teilt sich zunehmend auf in UC On-Premise und diverse Hosted- und Cloud-Lösungen. Theoretisch lassen sich diese verschiedenen Formen von UC kombinieren und tatsächlich setzen führende Hersteller auf hybride Lösungen. Aber Funktions-Überschneidungen und steigende Kosten generieren die Frage nach dem Sinn und der auf Dauer damit verbundenen Ziele. Hier setzen unsere exklusiven Analysen an, die sich mit der Frage befassen, wie man für die nächsten Jahre ein tragfähiges, wirtschaftliches und funktional ausgewogenes Fundament für UC schaffen kann.

  • Marktanalyse: Welche neuen Lösungen bieten die Hersteller und welche Mehrwerte dürfen wir von ihnen erwarten?
  • Bedarfsanalyse: Wie arbeiten und kommunizieren wir in Zukunft? Welche Anforderungen entstehen in den nächsten Jahren? Welche Endgeräte setzen wir ein und welche Funktionalität wird gefordert?
  • Sonderlösungen: Wie kann ein modernes Contact Center betrieben und integriert werden?
  • UC On-Premise: Ist die traditionelle Form von UC am Ende? Wo stehen wir, wie kann es zukunftssicher gestaltet werden?

Mobile Kommunikation: Wie lässt sich Mobilität auf dem Unternehmensgelände umsetzen? Welche Technologien können eingesetzt werden?

Wir erleben eine immer stärkere Bedeutung mobiler Endgeräte. Flexible Bürokonzepte im Gebäude der Zukunft erfordern Mobilität auf der ganzen Linie. Aber wie kommen die Endgeräte ins Netzwerk? Mit WLAN gab es bislang häufig Probleme. Mobilfunk erreicht in modernen Gebäuden meist nicht alle Teilnehmer und in vielen Bereichen sind noch immer umfangreiche DECT-Installationen im Einsatz. Aber welche Lösung ist die beste?

  • Löst IEEE 802.11ax alle Probleme mit Voice over WLAN?
  • Wann ist Inhouse-Mobilfunk sinnvoll?
  • Kommt mit 5G die Rettung für mobile Netze?
  • Kann DECT heute noch sinnvoll eingesetzt werden?

Unternehmensübergreifende Kommunikation: Welche Anschlussmöglichkeiten benötigen moderne Kommunikationslösungen? Wie können diese umgesetzt werden? 
Die Zeiten, in denen das klassische PSTN für die Kommunikation zwischen Unternehmensstandorten gebraucht wurde, neigen sich endgültig ihrem Ende. An dessen Stelle treten Datenverbindungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Wir betrachten Anforderungen und Herausforderungen an diese Verbindungen und stellen Lösungen vor.

  • SIP-Trunking als zentrales Gestaltungs-Element: Was ist zu beachten? Dedizierte Provider-Lösung? Internet-Nutzung? Welche Funktionalität?
  • Wie kann ein Cloud-Zugang so gestaltet werden, dass die Anforderungen einer UC-Lösung erfüllt werden?
  • Wie können darüber hinaus erhöhte Anforderungen umgesetzt werden?

Smart Communications: Was gibt es und wie können moderne Systeme die Kommunikation unterstützen?
Heutzutage ist alles smart. Doch zwischen dem Berg von neuem Technik-Schrott verbergen sich auch echte Schätze. Wir untersuchen, wie neue Systeme die Kommunikation unterstützen, verbessern oder überhaupt erst ermöglichen können und welche Mehrwerte damit geschaffen werden.

  • Wie kann die neue Generation von Medientechnik unsere Kommunikation revolutionieren?
  • Welche Gefahr geht von Consumer-Lösungen im Unternehmensumfeld aus?
  • Wie können alte TK-Zusatzanwendungen durch moderne Systeme ersetzt werden?

UC ist längst nicht mehr „nur“ Kommunikation. Immer mehr Dienste wandern in die Kommunikationsplattformen und immer mehr Funktionen werden bereitgestellt. Wir stellen uns dem wachsenden Feld der Kommunikation und Kollaboration mit herausragenden Analysen von Top-Experten. Das ComConsult UC-Forum 2019 ist wieder einmal der Treffpunkt der Branche. Diskutieren Sie die aktuellen Trends, positionieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Behörde zukunftssicher.

Agenda PDF-Version

Montag, den 18.11.19

UC, UCC und Meeting

9:30 – 9:45 Uhr Begrüßung durch ComConsult

9:45 – 10:45 Uhr
KEYNOTE

Thomas Simon, ComConsult GmbH

  • Aktuelle Trends bei Kommunikationslösungen
  • Ist UCC für jeden?
  • Meeting Technologien

10:45 – 11:15 Uhr Kaffeepause

11:15 – 12:00 Uhr
Interop Cloud Collaboration
Markus Geller, ComConsult GmbH

  • Was leisten Produkte wie:
    – NextPlane
    – Mio
  • Welche Möglichkeiten bietet SIP, XMPP und WebRTC?
  • Warum werden InterOp Bemühungen aktuell behindert?

12:05 – 12:50 Uhr
Sumitomo Electric Bordnetz – Installation und Betrieb einer globalen VoIP Plattform
Edward Krüger, Sumitomo Electric Bordnetze SE

  • Grundkonzept auf Basis einer Innovaphone Lösung
  • Integration mobiler UC-Nutzer
  • Einsatz von myPBX
  • Integration von Video Endpunkten
  • ]pexip[ Video Lösung in der Praxis

13:00 – 14:00 Uhr Mittagspause

14:00 – 15:30 Uhr
Moderierte Führung durch die Ausstellung
Wir besuchen jeden Ausstellerstand

15:30 – 16:00 Uhr Kaffeepause

16:00 – 16:45 Uhr
Die Integration des Besprechungsraums in die Gebäudetechnik
Thomas Steil, ComConsult GmbH

  • Klima
  • Beleuchtung
  • Nutzungsanzeige
  • SDVoE

16:50 – 17:35 Uhr
Künstliche Intelligenz in der Kommunikation
Nils Wantia, ComConsult GmbH

  • Was steckt hinter dem KI-Hype?
  • Welche Funktionen gibt es für Kommunikationslösungen und was wird es künftig geben?
  • Was kann man tun, um von Künstlicher Intelligenz zu profitieren?

18:00 Happy Hour im Foyer

Dienstag, den 19.11.19

Unternehmensübergreifende Kommunikation

9:00 – 9:05 Uhr Einführung durch ComConsult

9:10 – 9:55 Uhr
Erfahrungen aus einer aktuellen Providerausschreibung für SIP-Trunks, Internetzugang und WAN
Dr. Behrooz Moayeri, ComConsult GmbH

  • Warum eine gemeinsame Ausschreibung?
  • Verteilte versus zentrale SIP-Trunks
  • Aktuelles zu Problemfällen wie Notruf und Fax
  • Was wird aus dem Intelligent Network (IN), aus Servicerufnummern und gebührenfreien Nummern?

10:00 – 10:30 Uhr
SIP Trunking – Notruflösung aus Providersicht
Reinhard Otto, Colt Technology Services GmbH

  • Behördliche Anforderungen
  • Technische Umsetzung
  • Beispiele aus der Praxis

10:30 – 11:00 Uhr Kaffeepause

11:00 – 11:20 Uhr
Mehrleitungslösungen für sensible Kommunikationsumgebungen
Peter Mölls, Unify Communications and Collaboration GmbH & Co. KG

  • Branchenübergreifender Bedarf und standardisierte Bedarfserfüllung
  • Mehrwerte für die Anwender und Betreiber
  • Interessante Lösungsdetails und Ausblick auf zukünftige Lösungen

11:25 – 11:45 Uhr
KoaLA – Kommunikationsleitstand Asfinag
Ilse Obermayer, Robert Jung, ASFINAG Maut Service GmbH

  • Kurzvorstellung Asfinag , Aufgaben der Asfinag Überwachungszentralen
  • Projektziele, Projektumsetzung
  • Anforderungen an den Kommunikationsleitstand
  • Aktueller Stand, Ausblick und Anwenderfeedback

11:50 – 12:35 Uhr
Cloud-Zugang
Dr. Behrooz Moayeri, ComConsult GmbH

  • Welche Varianten des Zugangs zur Cloud unterstützen die Cloud-Betreiber?
  • Auswirkungen der Servicemodelle IaaS, PaaS, SaaS und UCCaaS auf den Cloud-Zugang
  • Zugang zu SaaS und UCCaaS am Beispiel Microsoft

12:35 – 13:35 Uhr Mittagspause

13:35 – 14:05 Uhr
Mit KI zum Superagenten
Andrew Maher, Avaya GmbH & Co KG

  • Wie man KI in Unternehmen einsetzten kann, um die Mitarbeiter zu unterstützten
  • Beispiele aus der Praxis für das moderne Contact Center

14:05 – 14:55 Uhr
Datenschutz in und mit der Cloud
Cornelius Höchel-Winter, ComConsult GmbH

  • Aspekte der Cloud-Sicherheit am Beispiel von Office 365
  • Azure Advanced Threat Protection
  • Schutz der Daten at-rest: Dokumente und E-Mails
  • ByoK und HyoK
  • Azure Information Protection und Data Loss Prevention: Klassifizierung und Verschlüsselung
  • S/MIME vs. Office Message Encryption (OME)

15:00 – 15:30 Uhr Kaffeepause

15:30 – 16:00 Uhr
Dokumentenaustauschserver (NGDX) – das volle Potential von Fax in IP-Umgebungen
Johann Deutinger, Stephan Leschke, Ferrari electronic AG

  • Digitalisierung und der digitale Austausch – Die Bedeutung von Dokumenten in der digitalen Welt!
  • Das digitale Fax? – Was wird aus dem Fax in der IP-Welt?
  • Volles Potential – USPs von Next Generation Document Exchange!
    – FoIP Fast Fax über T.38
    – Übertragung von PDF-Dokumenten
    – Verschlüsselung und Authentifizierung
    – URL Breakout
    – Blockchain

16:05 – 16:35 Uhr
Ostertag DeTeWe – Public & Private Cloud Lösungen im Finanzwesen
Gunter Ewert, Ostertag DeTeWe GmbH

  • Workplace Lösungen in der Praxis
  • Best Practice der Digitalisierung von Arbeitswelten
  • Umsetzung von flexiblen und mobilen Arbeitsplätzen

16:40 – 17:25 Uhr
Cloud- und Hosted-Lösungen für öffentliche Auftraggeber
Leonie Herden, ComConsult GmbH

  • Wie können öffentliche Auftraggeber von der Entwicklung bei Cloud- und Hosted-Lösungen profitieren?
  • Welche Rahmenbedingungen gelten für die Beschaffung von Cloud- und Hosted-Lösungen?
  • Was ist beim Vertragsschluss zu beachten?

Mittwoch, den 20.11.19

Mobile Kommunikation / Smart Coms

9:00 – 9:05 Uhr Einführung durch ComConsult

9:10 – 9:55 Uhr
WLAN-Planung für Voice-Kommunikation
Stephan Bien, ComConsult GmbH

  • Planungsvorgehen: Von der Anforderung zur Montage
  • Technische Besonderheiten der Voice-Kommunikation im WLAN
  • Problemfälle im Voice-WLAN
  • Neuer WLAN-Standard 802.11ax

10:00 – 10:45 Uhr
DECT als klassische Lösung
Dr. Johannes Dams, ComConsult GmbH

  • Warum sollte man überhaupt noch DECT einsetzen?
  • Technische Unterschiede zum WLAN
  • Planung von DECT-Infrastrukturen im Vergleich zur WLAN-Planung

10:45 – 11:15 Uhr Kaffeepause

11:15 – 11:45 Uhr
DECT in der modernen mobilen Kommunikation
Guido Gloy, Ascom Deutschland GmbH

  • Wo steht DECT?
  • Welche neuen Entwicklungen gibt es im DECT Bereich

11:50 – 12:35 Uhr
5G-Mobilfunk, die große Chance für die Kommunikation der Zukunft?
Dr. Joachim Wetzlar, ComConsult GmbH

  • Was bringt der 5G-Mobilfunk Neues?
  • 5G-Frequenzen
  • Einsatz-Szenarien für 5G
  • Das eigene 5G-Netz: erstzunehmende Option oder Papiertiger?

12:35 – 13:35 Uhr Mittagspause

13:35 – 14:05 Uhr
5G Campus Networks UCC
Andreas Lassak, T-Systems International GmbH

  • Was treibt den Markt für 5G Campus Netze?
  • Welche Applikationen profitieren von dieser Entwicklung?
  • Wo liegen die Mehrwerte für UCC?

14:10 – 14:55 Uhr
UC und Schatten-IT: Gefahren und Lösungsansätze
Dr. Markus Ermes, ComConsult GmbH

  • Was ist Schatten-IT?
  • Kommunikationstools jenseits der Konzernvorgaben
  • Gründe für (Nutzersicht) und gegen (Konzernsicht) Schatten-IT zur Kommunikation
  • Gegenmaßnahmen: Planung, Implementierung, Betreuung

15:00 – 15:30 Uhr
Videokodierung: Verfahren, Codecs, Trends
Markus Schaub, ComConsult GmbH

  • Wie komprimiert man überhaupt Bilder?
  • Welche weiteren Methoden gibt es bei bewegten Bildern?
  • Warum H.264 nicht mehr ausreicht
  • H.265 noch nicht etabliert und schon steht ein Nachfolger H.266 (VVC) vor der Tür?
  • Aktueller Stand bei AV1
  • AV1 vs. HEVC, wer macht das Rennen, wer unterstützt welchen Codec?

15:35 – 16:00 Uhr Verabschiedung ComConsult

16:00 – 16:15 Uhr Kaffeepause

Donnerstag, den 21.11.19 – Optionaler Thementag

Der vierte Tag des ComConsult UC-Forums widmet sich traditionell einem Schwerpunktthema, welches wir gemeinsam mit Ihnen intensiv beleuchten möchten.

9:00 – 9:45 Uhr
Was zeichnet moderne Videokonferenz- und UC-Lösungen aus?
Nils Wantia, ComConsult GmbH

  • Welche Lösungen stehen zur Auswahl? 
  • Was leisten aktuelle Lösungen? 
  • Wie können Anforderungen an die Mobilität umgesetzt werden? 
  • Konzeption und Integration von Meetingräumen  

 9:45 – 10:30 Uhr
Gefährdungen und Hacking
Dr. Markus Ermes, Benjamin Wagner, ComConsult GmbH 

  • Welchen Gefährdungen sind moderne Videokonferenz- und UC-Lösungen ausgesetzt? 
  • Wie sehen typische Angriffsszenarien aus? 
  • Praxisbezug: Aktuelle Beispiele für Sicherheitslücken 

10:30 – 10:50 Uhr Kaffepause 

10:50 – 11:50 Uhr
Videokonferenzen und Datenschutz
Ulrich Emmert, esb Rechtsanwälte

  • Datenschutzkonforme Einstellungen von Videokonferenzsystemen 
  • Voraussetzungen einer VK oder einer VK-Aufzeichnung nach DSGVO 
  • Umgang mit Verzeichnisdaten, Logdaten  und Fotos/Videos 
  • Nutzung von Videodaten als Beweismittel 

11:50 – 12:35 Uhr
Sicherheitskonzepte für moderne Videokonferenz- und UC-Lösungen – Teil 1
Benjamin Wagner, ComConsult GmbH 

  • Motivation: Typisches Einsatzszenario für eine moderne Videokonferenzlösung 
  • Kurze Einführung in Sicherheitskonzepte gemäß BSI  
  • Bedeutung von Schutzzielen für Komponenten von modernen Videokonferenz- und UC-Lösungen 

12:35 – 13:45 Uhr Mittagspause 

13:45 – 14:45 Uhr
Sicherheitskonzepte für moderne Videokonferenz- und UC-Lösungen – Teil 2
Leonie Herden, ComConsult GmbH 

  • Fortführung des Praxisbeispiels: Erstellung eines Konzepts für eine moderne Videokonferenzlösung 
  • Auswahl von Videokonferenz- und UC-relevanten Sicherheitsmaßnahmen 
  • Aufwand und Nutzen von Sicherheitsmaßnahmen 

14:45 – 15:00 Uhr Kaffeepause 

15:00 – 15:30 Uhr
Aspekte bei der Beschaffung
Leonie Herden, ComConsult GmbH 

  • Wie sieht eine übliche Vorgehensweise zur Beschaffung von Videokonferenz- und UC-Lösungen aus? 
  • Wie bildet man die Anforderungen an sichere Videokonferenz- und UC-Lösungen ab? 
  • Welche Gestaltungsspielräume bestehen bei BSI-konformer Beschaffung? 
  • Welche Fallstricke gibt es bei der Beschaffung? 

15:30 – 15:45 Uhr
Wrap-Up und Abschluss des Tages 

Markus Geller
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Nils Wantia
Nils Wantia Zur Profilseite »

Das sagen unsere Teilnehmer

2018

  • Ich bin bestrebt im kommenden Jahr wieder mit dabei sein zu können, da die Veranstaltung sowohl inhaltlich als auch organisatorisch aus meiner persönlichen Sicht extrem bereichernd ist. (Klaus Rosemann)
  • Sehr gutes Programm dieses Jahr!
  • Sehr gelungene Veranstaltung

2017

  • Gute Vorträge und Redner. Aktuelle Themen, kritisch beleuchtet!
  • Organisation war wie immer sehr gut
  • Der Mix aus Technologie-Session und Hersteller-Präsentationen ist grundsätzlich sehr gut
  • Insgesamt eine sehr gelungene, informative Veranstaltung
  • Sehr gute Themenauswahl und Vorträge
  • Schöne Location, sehr nette Organisatoren

2016

  • Sehr guter Kongress
  • Wie immer war die Veranstaltung äußerst empfehlenswert
  • Wichtige Inhalte für zukünftige Strategieentscheidungen in unserem Unternehmen

 2015

  • Insgesamt eine interessante Veranstaltung mit einer großen Bandbreite zum Thema All IP
  • Sehr informative und gelungene Veranstaltung!

2013

  • Sehr gute Veranstaltung. Kompakter Überblick auf hohem Niveau
  • Eine rundum gelungene Veranstaltung, top!
  • Toll, gut. Besinnung auf die wesentlichen Kernaussagen
  • bei vielen Vorträgen, Folien teils sehr gut
Die Teilnahmegebühr umfasst die folgenden Leistungen:
  • alle Vortragspräsentationen in elektronischer Form als PDF-Datei zum Download mit kommentierbarer Funktion
  • ein Teilnahmezertifikat
  • ein gemeinsames Abendessen am ersten Veranstaltungstag
  • Mittagsmenüs inkl. Getränke an allen Veranstaltungstagen
  • Erfrischungsgetränke und Pausensnacks während der Veranstaltung

Veranstaltungsort und -zeiten:
Maritim Hotel Königswinter

Beginn am 18.11.2019 um 9:30, an allen Folgetagen um 9:00
Ende am 21.11.2019 um 16:00

Detaillierte Informationen zum Hotel und zur Anreise entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Hotel-Link.

Übernachtungsmöglichkeiten:

Während unserer Veranstaltungen stehen Ihnen begrenzte Zimmerkontingente in der Regel bis vier Wochen vor Veranstaltungstermin zu unseren mit dem Hotel vereinbarten Sonderpreisen zur Verfügung (Keine Tiefstpreis-Garantie). Bitte beachten Sie, dass insbesondere bei kurzfristigen Buchungen diese Preise nicht immer gewährt werden können oder das Veranstaltungshotel sogar ausgebucht sein kann. Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Konditionen:

Maritim Hotel Königswinter

vom 17.11. bis 21.11.2019 Übernachtung inkl. Frühstück: 129,00 €/Nacht

Falls die Zimmerbuchung durch uns veranlasst werden soll, vermerken Sie Ihren Zimmerwunsch bitte bei Ihrer Anmeldung. Die Buchung erfolgt dann im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Teilnehmers/Auftragsgebers.

Wir empfehlen Ihnen, eine Kreditkarte mit sich zu führen oder dem Hotel die Kostenübernahme durch Ihr Unternehmen im Vorfeld zu bestätigen.

In der parallel stattfindenden Ausstellung haben führende Hersteller und Dienstleister der Branche und die Kongressteilnehmer die Möglichkeit zum interaktiven Kontakt und Informationsaustausch.

Interesse?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@comconsult.com oder laden Sie sich das Anmeldeformular hier» herunter.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Infobroschüre.

 

Derzeit nehmen folgende Aussteller teil:



Ascom ist ein globaler Lösungsanbieter mit Fokus auf ICT-Lösungen für das Gesundheitswesen und mobile Workflow-Lösungen. Die Vision von Ascom ist die Überbrückung digitaler Informationslücken, um die bestmöglichen Entscheidungen zu gewährleisten – jederzeit und überall. Die Bereitstellung von missionskritischen Echtzeit-Lösungen für hochmobile, Ad-hoc- und zeitsensitive Umgebungen bestimmt die Mission von Ascom. Ascom setzt sein einzigartiges Produkt- und Lösungsportfolio und seine Fähigkeiten in Sachen Software-Architektur ein, um Integrations- und Mobilitätslösungen zu entwickeln, die reibungslose, komplette und effiziente Workflows für das Gesundheitswesen sowie für die Industrie, Sicherheitseinrichtungen und den Einzelhandel ermöglichen.Ascom mit Hauptsitz in Baar (Schweiz) ist mit operativen Gesellschaften in 18 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeitende. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind an der SIX Swiss Exchange in Zürich kotiert.

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Avaya ist ein führender Anbieter von Lösungen, Services und Endgeräten für die digitale Kommunikation in Unternehmen aller Größen. Unsere offenen, intelligenten und individuellen Lösungen für Contact Center und Unified Communications können flexibel in der Cloud, vor Ort oder als Hybrid-Modell eingesetzt werden. Wir schaffen erfolgreiche Verbindungen und reibungslose Kommunikationserlebnisse für unsere Kunden und deren Endkunden. Unsere professionellen Planungs-, Support- und Management Service-Teams optimieren unsere Lösungen stetig für einen zuverlässigen und effizienten Einsatz. Avaya Holdings Corp. wird an der New York Stock Exchange unter AVYA gehandelt.Am Austellerstand der Firma Avaya erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Contact Center- und Back-Office-Lösungen eine hervorragende Nutzererfahrung erzeugen und aus einem Kundenkontakt eine Kundenbindung entwickeln. Wir zeigen Ihnen hierzu:

  • Das KI-unterstützte Contact Center der Zukunft: Avaya IX Contact Center
    Für den ersten und besten Kundeneindruck ist ein umfassendes und innovatives Contact Center notwendig, das digitale Kanäle integriert. Lassen sie sich die wichtigsten Funktionen des Avaya IX Contact Center zeigen und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit einem unserer Contact Center-Spezialisten am Stand:

    • Customer Journey
      Die Erfassung und grafische Darstellung der Berührungspunkte des Kunden mit Ihrem Unternehmen vom Anfang bis zum aktuellen Zeitpunkt – nicht erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der Kunde in Ihr Contact Center gelangt!
    • Workflow Designer
      Einfache Erstellung von Workflows mit Hilfe eines Visual Designers inklusive der Möglichkeiten, Workflows bereits bei der Entwicklung schrittweise testen zu können und dann umgehend zu aktivieren!
    • Integration sozialer Medien
      Um Kunden über die von ihnen gewählten Kommunikationskanäle abholen zu können, muss aus einem Multi-Channel-Ansatz eine Omni-Channel-Lösung werden. Neben den traditionellen Kanälen wie Sprache und E-Mail, müssen u. a. SMS, Facebook und WhatsApp nahtlos in das Contact Center integriert werden!
    • Intelligenter Chatbot
      Chatbots helfen, ihr Contact Center von Routineanfragen zu entlasten, ohne dass die Kundenerfahrung beeinträchtigt wird – im Gegenteil: der Kunde hat einen (automatischen) Ansprechpartner 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr!
    • KI-basiertes Wissensmanagement
      Auch die besten Contact Center-Mitarbeiter können nicht Alles wissen. Ein KI-basiertes Wissensmanagement unterstützt sie, sodass Kundenfragen ohne Rückfragen oder Rückrufe umgehend beantwortet werden können. Nicht nur der Kunde wird zufrieden sein, sondern auch Ihre Contact Center-Mitarbeiter. So sinkt die Fluktuation – und die Produktivität steigt!
  • Der KI-unterstützte Arbeitsplatz der Zukunft: Avaya IX Workplace
    Sowohl Front-Office- als auch Back-Office-Mitarbeiter nutzen für die Kommunikation eine Vielzahl von Anwendungen: Telefon, Softphone, Video, E-Mail, Chat, uvm. Ein KI-unterstützter Arbeitsplatz der Zukunft – den es heute schon von Avaya gibt – bietet nicht nur diese Funktionen, sondern integriert diese, um eine umfassende, nahtlose und effektive Kommunikation einzelnen Teilnehmern oder auch Gruppen zu ermöglichen!

    • Den perfekten Einstiegspunkt in eine intelligente und effiziente Kommunikation bietet Avaya IX Workplace Client. Aus dem Avaya IX Workplace Client können Sie nicht nur per Sprache, Video und Chat kommunizieren, sondern auch mit einem einzigen Klick an einer Konferenz in Ihrem Kalender teilnehmen oder eine eigene Konferenz starten.
    • Zusammenarbeit in der Cloud
      Workstream Collaboration statt nur eine Videokonferenz-Lösung: Avaya IX Spaces unterstützt die Zusammenarbeit von Teams, die dynamisch auf Basis von Projekten geformt werden. Neben Sprache, Video, Chats, Teilen von Inhalten, bietet Avaya IX Spaces auch die Verwaltung von Beiträgen, Dokumenten und Aufgaben.
      Alles aus der Cloud – ein Browser genügt!
      Wenn Sie Ihre Lösung lieber vor Ort „On-Premise“ als in der Cloud nutzen wollen, ist Avaya IX Meetings die Alternative!
    • Ein Tool für Alles
      Mitarbeiter nutzen für ihre Kommunikation eine Vielzahl von Anwendungen und verlieren wertvolle Zeit beim Wechsel zwischen den Anwendungen. Avaya IX Onespace unterstützt mit offenen Schnittstellen die unterschiedlichsten Anwendungen wir CRM-System, E-Mail, Kalender, Kontakte, Anrufliste, Videotelefonie, Chat, Collaboration, uvm. in einer einzigen, Browser-basierten Oberfläche. Der Kommunikationsfluss wird vereinfacht – Nutzererfahrung und Produktivität steigen!
    • Neue Endgeräte
      Trotz diverser Soft-Clients nehmen Endgeräte weiterhin eine wichtige Rolle ein. Avaya bietet hier ein umfassendes Portfolio an Smart Devices, u. a.:

      • Neue IP-Telefone Avaya IX IP Phone der J-Serie und neue Avaya IX Hospitality Phones
      • Neue Konferenztelefone Avaya IX Conference Phone B109 und Avaya IX Conference Phone B199
      • Neues Huddle Room-System Avaya IX Collaboration Unit 360
      • Neue USB-Kameras Avaya IX Huddle Camera HC020 und HC050
      • Neue Avaya IX Headsets mit Avaya AcousticEdge™ -Technologie Avaya L119, Avaya L129, Avaya L139, Avaya L149, Avaya L159
  • Sichere und flexible Lösungen aus der Cloud: Avaya OneCloud
    Egal, ob Sie eine Public-Cloud-Lösung, eine für Sie exklusiv aufgesetzte Private Cloud-Lösung oder eine Hybrid-Cloud-Lösung bevorzugen: Avaya hat mit Avaya OneCloud ReadyNow, Avaya OneCloud Custom, Avaya OneCloud IX Workplace oder Avaya OneCloud IX Contact Center, die für Sie passende Lösung!

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BlueJeans ist die Meeting-Plattform für den modernen Arbeitsplatz und der erste Cloud-Service, der Desktops, mobile Geräte und Raumsysteme in einem Video-Meeting verbindet. Tausende von Unternehmen, von Start-ups bis hin zu Fortune-500-Führungskräften, nutzen BlueJeans täglich für Video-, Audio- und Webkonferenzen sowie große interaktive Veranstaltungen, damit Menschen produktiv arbeiten können, wo und wie sie wollen.
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Die ganzheitliche Kommunikationslösung direkt von Ihrem Hersteller – Made in Germany. Das Clarity Communication Center der Clarity AG ist die Softwarelösung für Business- und Contact Center-Kommunikation auf EINER Plattform. Auf diese Weise verbinden Sie die klassische Telefonie mit der Kommunikationswelt von morgen. Arbeiten Sie direkt mit dem Hersteller Ihrer flexibel konfigurierbaren Lösung zusammen und sichern Sie sich so zu jeder Zeit die optimale Unterstützung Ihrer Anforderungen. Direkte, partnerschaftliche Ansprechpartner der Clarity AG stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Setzen Sie mit dem Clarity Communication Center auf den Arbeitsplatz der Zukunft.
Sie können jederzeit flexibel und einfach Ihre Prozesse anpassen, auf Veränderungen reagieren sowie die Innovationskraft erhöhen. Erleben Sie am Ausstellungsstand der Clarity AG während des UC-Forums den Arbeitsplatz der Zukunft live:

  • Höchsten Kommunikationskomfort
  • Office Phone to go
  • Microsoft Integration (S4B – Outlook)
  • Ein Client für Business- und Contact Center-Nutzer
  • Einheitliche Administration für die gesamte Lösung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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Colt setzt neue Standards bei IT Netzwerk- und Voice-Dienstleistungen mit hoher Bandbreite für Unternehmen und Wholesale-Kunden in Europa, Asien und den Wirtschaftszentren in Nordamerika. Durch fundierte lokale Marktkompetenz und globale Präsenz bedient Colt anspruchsvolle Anforderungsprofile und bietet dabei individuellen Service.

Durch sein eigenes intelligentes Netz, das Colt IQ Network, das vollständig in die Cloud integriert ist, unterstützt Colt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Weltweit sind bereits mehr als 900 Rechenzentren sowie über 27.500 Gebäude direkt an das 187.000 km lange Colt IQ Network angeschlossen und der Ausbau wird kontinuierlich fortgeführt. Colt ist Innovationsführer beim Thema Software-Defined Networking (SDN) und Network Functions Virtualization (NFV).

Wir liefern eine einheitliche, konsequente Servicequalität. Basis dafür ist eine einheitliche Plattform. Diese entlastet unsere Firmenkunden von den technischen Details der Digitalisierung.

Auf Colt können Sie sich verlassen. Wir versorgen mittelständische Firmen, große Konzerne und datenintensive Unternehmen seit über zwei Jahrzehnten mit zuverlässigen Lösungen in den Bereichen Netzwerktechnik und Telefonie. Außerdem optimieren wir die Performance von Kapitalmarktkunden weltweit.

Ihre Netzwerkinfrastruktur folgt Ihnen ganz einfach: Konditionen, Management und Service-Levels bleiben einheitlich. Sie entscheiden selbst, wie Sie die beauftragten Dienste nutzen.

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Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Collaboration, Information Security, Application Delivery, Data Center & Cloud sowie IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 840 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 16 Standorten in DACH.Die digitale Zusammenarbeit spielt mehr denn je eine wichtige Rolle für Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche. Dabei stellt die sichere Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern mittlerweile einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren dar, um die Effizienz des Unternehmens nachhaltig zu steigern. Der schnelle und zuverlässige Zugriff auf Unternehmensdaten kann sogar wettbewerbsentscheidend sein. Zudem nehmen flexible Arbeitsweisen einen besonderen Stellenwert ein: Ort und Zeit dürfen keine Rolle mehr spielen, um aktuelle Informationen zur bearbeiten, weiterzuleiten oder in kleinen agilen Teams geplant oder ad-hoc zu besprechen.Gemeinsam mit den Partnern Cisco, Lifesize und Jabra stellt Controlware Ihnen moderne und innovative Kommunikationslösungen vor – Videoconferencing, Team Collaboration und Business Headsets. Diese lassen sich nahtlos in Ihre vorhandene Produktivitätsumgebung, beispielsweise Microsoft Teams, integrieren und tragen maßgeblich zur Effektivität der täglichen Arbeitsprozesse bei.

Als IT-Dienstleister beraten wir Sie bereits im Vorfeld rund um Ihre Kommunikationsprojekte, analysieren auf Wunsch Ihre IT-Infrastruktur und erarbeiten zusammen mit Ihnen eine optimale Lösung – zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse.

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Wir bieten unseren Kunden zuverlässige, innovative und effiziente Kommunikationslösungen, die ihr Geschäft optimal unterstützen.
Nur wenn eine Information zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Empfänger ankommt, liefert diese auch einen Mehrwert. Schon heute ist dies eine große Herausforderung, die zukünftig aber noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Die Unternehmen, die hierfür nicht gerüstet sind, werden schlicht und ergreifend abgehängt werden. Damit dies nicht geschieht, ist es unerlässlich, schon heute an die Kommunikation von morgen zu denken. Wir als Ostertag DeTeWe sorgen dafür, dass Sie auch zukünftig wettbewerbsfähig sind.

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Ferrari electronic ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Unified Communications. Die Produktfamilie OfficeMaster integriert Dokumentenaustausch, Fax, SMS und Voicemail in alle bekannten E-Mail- und Anwendungssysteme.Die Hardware verbindet die Telekommunikationsinfrastrukturen von Unternehmen nahtlos mit der vorhandenen Informationstechnologie und unterstützt alle Migrationsszenarien – so sind sie fit für IP. Kunden erreichen eine höhere Effizienz und schlankere Geschäftsprozesse.

Telefonmitschnitt ist ebenfalls ein integraler Bestandteil von Ferrari electronic Lösungen für Unified Communications.

Ferrari electronic entwickelt den rechtssicheren Dokumentenaustausch stetig weiter. Next Generation Document Exchange garantiert, dass beim Austausch (unternehmens)kritischer Informationen, wie Verträge, Rechnungen etc. keine unformatierten Texte ausgetauscht werden. Standards wie PDF/A und ZUGFeRD 2.0 als archivierbare Dateiformate, lesbar von Menschen und Maschinen, werden unterstützt. Durch die optionale Anbindung an die Blockchain-Technologie ist Revisionssicherheit gewährleistet. Das schafft zusätzliches Vertrauen in digitale Prozesse – Unternehmen kommunizieren effektiv, rechtssicher und digital.

Forschung, Entwicklung und Support der Ferrari electronic AG sind vollständig am Firmensitz in Teltow bei Berlin angesiedelt. Mittlerweile nutzen mehr als 50.000 Unternehmen mit ca. 5 Millionen Anwendern Unified-Communications-Produkte von Ferrari electronic. Der Kundenstamm besteht aus Organisationen aller Branchen und Größenordnungen. Zu den namhaftesten gehören Allianz Suisse, Asklepios Kliniken, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, EUROVIA, European School for Management and Technology, Griesson – de Beukelaer, Österreichische Kontrollbank AG, Stadthalle Wien und Techniker Krankenkasse.

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Seit der Firmengründung 1997 hat innovaphone die Entwicklung der IP-Telefonie maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben. Bis heute steht das inhabergeführte, zu 100% eigenfinanzierte Unternehmen für Kontinuität und Werthaltigkeit und für starke Entwicklungsleistung. Sämtliche innovaphone Hard- und Softwarelösungen werden von den Ingenieuren und Software-Spezialisten inhouse entwickelt und in Europa produziert. innovaphone beschäftigt am Firmensitz in Sindelfingen, an weiteren Standorten in Deutschland sowie an drei ausländischen Niederlassungen in Frankreich, Österreich und Italien derzeit mehr als 100 Mitarbeiter.Leitidee der innovaphone-Entwicklungsabteilung ist das evolutionäre Hineinwachsen in neue Technologien: Vom ersten VoIP-Gateway über das voll ausgereifte IP-Telefonie-System innovaphone PBX hin zur Unified Communications-Lösung myPBX bis zur universellen Arbeitsumgebung innovaphone myApps – bei innovaphone sind technologische Innovation und hoher Investitionsschutz miteinander vereinbar. Diese Verlässlichkeit spiegelt sich auch in der Vertriebsstrategie des Unternehmens: Zu beziehen ist das innovaphone Produktportfolio von Anfang an über autorisierte Reseller und Distributoren, die im hauseigenen Trainingscenter geschult werden.

Mit der Arbeitsumgebung myApps denkt innovaphone Firmenkommunikation radikal neu: Das auf modernen Web-Technologien basierende Framework öffnet die innovaphone-Lösung für eine Entwicklercommunity, die an den offenen Schnittstellen der myApps-Umgebung eigene Apps entwickeln kann. Diese können wie die innovaphone Apps über den innovaphone AppStore vermarktet werden.

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Als international führender Entwickler und Hersteller bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein umfassendes Portfolio an Kommunikations- und Sound-Lösungen, mit denen Nutzer mehr erreichen können. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen für private und geschäftliche Anwender produziert Jabra schnurgebundene und schnurlose Headsets und Freisprechlösungen, die im Büro und unterwegs mehr Bewegungsfreiheit, Komfort und Funktionalität ermöglichen. Weltweit beschäftigt Jabra rund 1.000 Mitarbeiter.

Jabra ist der Markenname von GN Audio, einer Tochtergesellschaft von GN Store Nord A/S (GN). Als Teil der GN Group steht Jabra seit fast 150 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. Das GN Portfolio umfasst einzigartige Sound-Lösungen für den medizinischen, professionellen und privaten Einsatz, mit denen das Leben besser klingt. Dazu nutzt das Unternehmen seine langjährige Erfahrung aus der Forschung, Studienergebnisse und Know-how im Sound-Bereich. GN ist weltweit in mehr als 90 Ländern tätig, beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter und ist an der NASDAQ OMX gelistet.

Gemeinsam mit unserem Partner Controlware präsentieren wir auch in diesem Jahr wieder die neuesten Entwicklungen rund um qualitativ hochwertige Business Headsets und Freisprecheinrichtungen. Im Vordergrund steht dabei die herausragende aktive und passive Geräuschunterdrückung in beide Richtungen, kristallklare Sprachqualität und ganztägiger Tragekomfort.

Als dänische Innovationsschmiede steht Jabra nicht nur für die Entwicklung von ergonomisch perfekt abgestimmten Produkten für ein unübertroffenes Gesprächs- und Musikerlebnis, sondern neuerdings auch für Videokonferenzen mit 180°-Panorama und 4K-Auflösung in einem verblüffend kompakten Kameraformat für Huddle-Räume. Klein, portabel oder stationär montiert hat die neue Videokonferenzkamera PanaCast mit ihrer intelligenten Software immer die entsprechenden Personen im Blick.

Überzeugen Sie sich bei einer Live-Demo von der hervorragenden Qualität der Jabra Kommunikationslösungen!

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Leidenschaft für unsere Kunden und Innovation liegt uns im Blut

Seit über einem Jahrzehnt ist Lifesize führend in der Entwicklung von Videokonferenztechnik und der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Technologie, die Menschen verbindet. Wir spezialisieren uns auf die Entwicklung von marktführenden Produkten, die benutzerfreundliche und skalierbare Audio-, Web- und Videokonferenzlösungen liefern. Wir kombinieren ein integriertes, führendes Cloud-basiertes Videokonferenzerlebnis mit preisgekrönten und einfach zu verwendenden HD-Kamerasystemen und HD-Telefonen, damit Sie sich jederzeit und überall mit Ihren Kollegen verbinden können. Ein Konferenzerlebnis, das alles übertrifft.

Wir nehmen Sie mit unserem Partner Controlware auf die Reise in die Welt der Ultra-hochauflösenden Videokonferenzen in 4K. Lifesize hat seine Cloud-Technologie neu erfunden und es mit dieser völlig neuen Cloud-Technologie geschafft, eine bisher einzigartige Videoqualität zu erreichen.

Die Lifesize Cloud ist die ultimative Lösung sowohl für Meetings mit höchsten Ansprüchen als auch für die Kommunikation im Geschäftsalltag. Lebensechte 4K-Bildqualität, Inhaltsfreigabe mit extrem hoher Schärfe, überragender Klang und dem brillanten optischen Zoom der neuen ICON Videokonferenzsystem-Serie ergeben ein noch nie dagewesenes Erlebnis für Kommunikation und Zusammenarbeit.

Flexible Integrationsmöglichkeiten erlauben es Ihnen, dieses umfassende Videokonferenzerlebnis auch in Ihre bevorzugte Produktivitätsumgebung, wie z.B. in das Microsoft Teams Collaboration Ecosystem zu integrieren und damit das Beste aus beiden Welten zu nutzen: Optimale Team-Zusammenarbeit aus Messaging, Filesharing und Videokonferencing – Überzeugen Sie sich selbst!

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TE-SYSTEMS kann auf 29 erfolgreiche Jahre in der Softwareentwicklung für Telekommunikation zurückblicken – immer mit Blick auf Innovation und optimale Funktionalität. Die gewonnene Protokoll-Expertise im VoIP-Umfeld durch XCAPI floss entscheidend in die Entwicklung von anynode ein. anynode ist ein Session Border Controller, der vollständig auf Software basiert. anynode funktioniert als Schnittstelle zwischen unterschiedlichsten SIP-Endpunkten und setzt dabei Port- und Adressinformationen um, bietet mehr Sicherheit, übernimmt Routingentscheidungen und führt Rufnummernmanipulation durch. Mit Microsoft Phone System Direct Routing und anynode können Sie eine Verbindung zu fast jeder Telefonie-Amtsleitung herstellen oder PBX-Geräte von Drittanbietern anschalten. Dieses SIP-to-SIP Gateway verfestigt die Bedeutung von TE-SYSTEMS als Spezialist im Bereich der VoIP-Protokolle, der Virtualisierung und Echtzeitverarbeitung auf Windows und Linux-basierenden Plattformen. Komplexes leicht bedienbar machen, dafür steht TE-SYSTEMS.

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Atos ist ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation mit 120.000 Mitarbeitern in 73 Ländern und einem Jahresumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro. Als europäischer Marktführer für Cloud, Cybersecurity und High Performance Computing bietet die Atos Gruppe Unternehmen mit ihrer Digital Transformation Factory Ende-zu-Ende-Lösungen für Orchestrated Hybrid Cloud, Big Data, Business-Anwendungen und Digital Workplace. Hinzu kommen Services der Tochtergesellschaft Worldline, dem europäischen Marktführer für Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienste. Mit innovativen Technologien und tiefgreifendem Branchenwissen begleitet Atos die digitale Transformation von Kunden aus allen Branchen. Der Konzern ist der weltweite IT-Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele. Atos firmiert unter den Marken Atos, Atos Syntel, Unify und Worldline. Atos ist an der Pariser Börse als eine der 40 führenden französischen Aktiengesellschaften (CAC40) notiert. Unify ist die Atos-Marke für Kommunikations- und Kollaborationslösungen. Als Herzstück des Atos Digital Workplace Portfolios ermöglicht die Unify Technologie Organisationen jeder Größenordnung, ihre Zusammenarbeit neu zu gestalten und eine vernetztere und produktivere Belegschaft zu bilden, welche die Team Performance, das individuelle Engagement und die Geschäftseffizienz dramatisch verbessern kann.

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Das Portfolio von Unify Square in den Segmenten Software, Consulting und Managed Services richtet sich an Enterprise Kunden die Skype for Business im Einsatz haben oder diesen Planen.
Unabhängig davon ob sich Skype for Business gerade in der Einführungsphase oder im Transformationsprozess befindet, unterstützt und optimiert das Software und Dienstleistungsangebot von Unify Square diesen Prozess. Basierend auf innovativer Technologie stellt die Software „PowerSuite“ durch automatisierte und prozessgesteuerte Mechanismen u.a. Informationen über die Verfügbarkeit, Qualität und Stand des Transformationsprozesse durch seine Reporting-, Monitoring- und Provisioning-Lösungen zur Verfügung. Dieses Feature-Set von Power Suite entlastet die IT Abteilung von Routinearbeiten wie z.B. der globalen Konfiguration von Telefonen und Headsets, der Wartung und Pflege von Rufnummernplänen und der schnellen Fehlereingrenzung bzw. -behebung durch einen speziell entwickelten Help Desk. Der komplette Leistungsumfang der Software bildet die Basis für den 24*7 Managed Service für SfB von Unify Square, welcher sich mit einem hochspezialisierten Team von Support- und Service-Mitarbeitern sowohl um den laufenden Betrieb, wie auch proaktiv um die laufende Verfügbarkeit kümmert.
Die Software und Dienstleistungen von Unify Square werden weltweit von mehr als 5 Million Anwendern in mehr als 300 global agierenden Unternehmen und in über 50 Ländern in Anspruch genommen.
Gegründet wurde Unify Square 2008 von UC Visionären und ist Mitglied des Microsoft Partner Advisory Council. Unify Square ist u.a. für das Skype for Business Framework (SOF) zertifiziert und damit ein wichtiger Microsoft Partner.

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Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert:

Mit Ihrer Buchung können Sie folgende Materialien zusätzlich erwerben:
  • Seminarunterlagen
    Im Seminarpreis sind die Vortragspräsentationen in elektronischer Form (als PDF-Datei zum Download mit kommentierbarer Funktion) enthalten. Sollten Sie darüber hinaus die Seminarunterlagen in ausgedruckter Papierform im ComConsult-Ordner wünschen, berechnen wir einen Aufpreis. Eine Bestellung der ausgedruckten Unterlagen ist nur bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn aus produktionstechnischen Gründen möglich.
    49,00 €

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