Durchführung

13.11. - 16.11.2018 in Aachen

2.290,00 € netto

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Troubleshooting für Netzwerk-Anwendungen

- viertägige Veranstaltung -

Dieses Seminar beschreibt die typischen Störsituationen im Umfeld moderner Anwendungen, gibt Einblick in bisher als Black Box benutzten Mechanismen und Abläufe und trainiert die systematische und methodische Diagnose und Fehlerbeseitigung. Dabei wird die Theorie mit praktischen Übungen und vielen Fallbeispielen in einem Trainings-Netzwerk kombiniert. Die Teilnehmer werden durch dieses kombinierte Training in die Lage versetzt, das Gelernte sofort in der Praxis umzusetzen. Als Protokoll-Analysator kommt Wireshark zum Einsatz. Einer Verwendung selbst mitgebrachter Analyse-Software, mit deren Bedienung der Teilnehmer vertraut ist, steht nichts im Wege.

Dieses Seminar ist Bestandteil der Zertifizierung zum
„ComConsult Certified Troubleshooter“.


Netzwerk-Anwendungen verstehen

  • Systematische Analyse von Anwendungen: wie geht man vor?
  • Was misst man gezielt?
  • Wie findet man Anzeichen für mögliche Probleme?
  • Interpretieren und Hochrechnen von Testmessungen
  • Datendurchsatz vs. Delay – welche Netzwerk-Eigenschaft ist für eine Anwendung wichtig?

TCP – wichtige Stütze im Netz, aber kein Selbstläufer

  • Den TCP-header „lesen“
  • Klassisches TCP – was kann man messen, was ist in einer Messung „schlecht“?
  • TCP verstehen – Flusskontrolle als Performance-Bremse
  • TCP-Optionen: Verbesserungen, Unterstützung durch aktuelle Betriebssysteme
  • TCP-Optionen: wann sie zu Störungen führen können

IP-Basisdienste DHCP und (D)DNS – Wissen für die Fehlersuche

  • Paketabfolgen und Headerinhalte bei DHCP und DDNS
  • Typische Probleme mit DHCP und DDNS
  • Spezialitäten aktueller Betriebssysteme

Windows-Fehlersuche mit dem Protokollanalysator

  • Analyse von Windows-Sitzungen: CIFS/SMB verstehen
  • Active Directory ist nicht überall – der Browser-Dienst ist nicht tot zu kriegen
  • Per Analysator den Server-Spezialisten auf die richtige Fährte bringen

VoIP und Fehlersuche

  • Echtzeit-Multimedia: zusätzliche Anforderungen, zusätzliche Protokolle
  • Testen der VoIP-Tauglichkeit: Stresstest im Netz mit Spezialtool
  • VoIP-Messungen mit dem Analysator
  • Wie aussagekräftig ist eine Messung, hört man den Fehler überhaupt?

Fallbeispiele: Vorführungen und praktisches Training

  • Wireshark, der OpenSource-Statistik- und Protokollanalysator: Spezielle Statistiken, Zeitreihenanalysen, „TCP-Experte“
  • Verschiedene Beispiele aus der Praxis des ComConsult-Messteams
  • Eindämmen der Datenflut
  • „Expertenmeldungen“ verstehen und richtig bewerten
  • Original-Traces zum Selberschnüffeln
  • Was so alles passieren kann

Zu allen Themenschwerpunkten des Seminars werden begleitend praktische Übungen bzw. Messungen durchgeführt sowie Praxisbeispiele besprochen.

In diesem Seminar lernen Sie

  • wie man das Antwortzeitverhalten von Diensten und Anwendungen messtechnisch analysiert und daraus „lernt“ für deren Einsatz und Betrieb
  • dass klassisches TCP schädlich für die Performance sein kann
  • welche TCP-Neuerungen es gibt und wann sie nützlich bzw. problematisch sein können
  • ob und wie man mit Windows eine höhere Performance für Netzwerk-Anwendungen erreichen kann
  • woran Sie Störungen in TCP/IP-Datenströmen von „normalem“ Ablauf unterscheiden
  • wie Basisdienste funktionieren, die aus TCP/IP und Windows-Netzen nicht mehr wegzudenken sind
  • was typische Probleme mit solchen Basisdiensten sind
  • wie man eine „Windows-Sitzung“ liest und sich in ihr orientiert
  • wie Bild und Ton in „Echtzeit“ übertragen werden und wie dabei die Qualität sichergestellt wird
  • welche Möglichkeiten Ihnen die Protokolle zur Qualitätsprüfung geben und welche Werkzeuge Sie dafür einsetzen können
  • wie Netzwerk-Messgerät und Server- oder Anwendungsbetreiber-Wissen gezielt zusammenwirken
  • wie Sie typische Fehler vermeiden und interdisziplinäre Fehlerkombinationen schnell erkennen
  • wie Sie diese Kenntnisse an typischen Praxisbeispielen umsetzen können

Zielgruppe
Dieses Seminar wendet sich an Netzwerkbetreiber und Anwender mit vorhandenen Grundlagenkenntnissen in TCP/IP, DNS, DHCP und VoIP.

Dr. Joachim Wetzlar
Dr. Joachim Wetzlar Zur Profilseite »

Markus Schaub
Markus Schaub Zur Profilseite »

Das sagen unsere Teilnehmer
  • Es hat Spaß gemacht, es war interessant und man hat gerne mitgemacht. Vielen Dank
  • Ein sehr lebendiger und adaptiver Workshop, der auf Erkenntnisgewinn und Vermittlung von Handwerkszeug für die Königsdisziplin der IT zielt … das Troubleshooting
  • Der 1. Tag des Kurses überrascht immer wieder mit Aha-Effekten, die man glaubt schon längst verstanden zu haben. Das erweist sich allzu gern als Trugschluss. Perfekt zur Auffrischung von DNS+DHCP
  • Alles perfekt!
  • Sehr gute Szenarien in den Aufgabenstellungen
  • Anschauliche Vorgehensweise und Tipps zum Troubleshooting wurden im Seminar vermittelt
  • Das Seminar war für mich eines der besten Seminare, die ich bisher besucht habe
  • Die gelernten Prozesse decken sich mit meinen Ansätzen
  • Die Inhalte der Veranstaltung übertrafen sogar meine Erwartungen
  • Der Kurs vermittelt super Grundkenntnisse
  • Kurs super vorbereitet und durchgeführt
  • Ein tolles Seminar!
  • Erneut erstklassige Dozenten
  • Gerade aufgrund der komplexen Materie, welche in diesem Seminar vermittelt wird, fand ich die Referenten sehr gut.
Die Teilnahmegebühr umfasst die folgenden Leistungen:
  • alle Vortragspräsentationen in elektronischer und in Papierform
  • ein Teilnahmezertifikat
  • ein gemeinsames Abendessen am ersten Veranstaltungstag
  • Mittagsmenüs inkl. Getränke an allen Veranstaltungstagen
  • Erfrischungsgetränke und Pausensnacks während der Veranstaltung
Veranstaltungsort und -zeiten:
Novotel Aachen City

Beginn am 13.11.2018 um 10:00, an allen Folgetagen um 9:00
Ende am 16.11.2018 um 14:00

Detaillierte Informationen zum Hotel und zur Anreise entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Hotel-Link.

Übernachtungsmöglichkeiten:

Während unserer Veranstaltungen stehen Ihnen begrenzte Zimmerkontingente in der Regel bis vier Wochen vor Veranstaltungstermin zu unseren mit dem Hotel vereinbarten Sonderpreisen zur Verfügung (Keine Tiefstpreis-Garantie). Bitte beachten Sie, dass insbesondere bei kurzfristigen Buchungen diese Preise nicht immer gewährt werden können oder das Veranstaltungshotel sogar ausgebucht sein kann. Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Konditionen:

Novotel Aachen City

vom 12.11. bis 16.11.2018 Übernachtung inkl. Frühstück: 116,00 €/Nacht

Falls die Zimmerbuchung durch uns veranlasst werden soll, vermerken Sie Ihren Zimmerwunsch bitte bei Ihrer Anmeldung. Die Buchung erfolgt dann im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Teilnehmers/Auftragsgebers.

Wir empfehlen Ihnen, eine Kreditkarte mit sich zu führen oder dem Hotel die Kostenübernahme durch Ihr Unternehmen im Vorfeld zu bestätigen.

Dieses Seminar ist Bestandteil der Zertifizierung zumComConsult Certified Troubleshooter

Wie ist die Ausbildung zum ComConsult Certified Troubleshooter aufgebaut?
Die Ausbildung basiert auf zwei Intensiv-Seminaren:
Seminar 1: Troubleshooting in vernetzten Infrastrukturen
Seminar 2: Troubleshooting für Netzwerk-Anwendungen

Hinzu kommt eine Abschlussprüfung am letzten Tag des zweiten Seminares.

Mit Ihrer Buchung können Sie den folgenden Report zu einem vergünstigten Preis erwerben:
  • Fehlersuche in konvergenten Netzen
    Dieser Report gibt einen vollständigen Leitfaden zur systematischen Fehlersuche mit einer umfangreichen Bewertung verfügbarer Hilfsmittel. Dieses umfassende Werk behandelt alle Aspekte der Fehlersuche in kabelgebundenen Netzwerken, von der Messung physischer Kabel über Besonderheiten in Ethernet-, Switching- und TCP/IP-Netzen, Spezialitäten im Windows-Umfeld, Messung und Bewertung von Applikationen mit besonderer Berücksichtigung der Applikation „Sprache“ bis hin zur Bewertung aktueller Werkzeuglösungen zwischen Kabelmessgerät und Open-Source-Software.
    statt 398,00 € nur 338,00 €

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