Kompaktkurs Führung – Teams aus IT und Telekommunikation professionell leiten

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Dieser Kompaktkurs vermittelt Führungskräften aller Ebenen einen Überblick über Best Practices in Mitarbeiterführung in den Bereichen IT und Telekommunikation. Sie erhalten erfolgreiche Strategien für alle Ihre Führungsaufgaben, die Sie nach dem Seminarbesuch sofort im beruflichen Alltag uneingeschränkt einsetzen können.


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Wie führen Sie Ihre Mitarbeiter? Teams aus IT und Telekommunikation sind bekanntlich meist alles andere als homogen und pflegeleicht. Es ist somit für Führungskräfte – ob mit oder ohne disziplinarische Weisungsbefugnis – eine Herausforderung, die Führungsaufgaben sowohl zur Zufriedenheit des Teams als auch unter Einhaltung gesetzter Vorgaben zu bewältigen. Teilweise decken sich auch die Vorstellungen der Mitarbeiter mit den Zielen der Geschäftsleitung nicht. Konflikte sind vorprogrammiert. Wir wollen Sie durch einen Kompaktkurs unterstützen, der erfolgreiche Strategien für alle Ihre Führungsaufgaben verständlich und konkret in der Praxis umsetzbar vermittelt.

Führung in IT/Telekommunikation: Trends verstehen

  • Nicht nur höher, schneller, weiter – auch „VUKA“: volatil, unsicher, komplex, ambiguos (mehrdeutig)
  • Klassisch oder agil Führen in der VUKA-Welt?
  • Wandel der Erwartungen an Führungskräfte
  • Was bedeutet VUKA für Führungskräfte in IT und Telekommunikation?
  • Welche Herausforderungen in der Führung gilt es in IT und Telekommunikation zu bewältigen?

Klassische Rollen und Aufgaben als Führungskraft

  • Rolle „Leader“ und Aufgaben hierzu: Ziele und Werte definieren und kommunizieren (mit Übung)
  • Andere Rollen und Aufgaben: Konfliktmanager, Motivator, Coach u. a.

Agile Rollen und Aufgaben als Führungskraft

  • Führungsaufgaben in das Team delegieren
  • Selbstorganisation im Team fördern
  • Change-Management: den Wandel gestalten

Ihre Wirkung als Führungskraft

  • Authentisch auftreten
  • Ihr Führungsstil (mit Selbsttest)
  • 360-Grad Feedback

Mitarbeiterführung klassisch

  • Mitarbeitergespräche: Kritik, Delegation u.a. (mit Übung)
  • Zweck und Ablauf von Jahresgesprächen
  • Mitarbeiter einstellen und beurteilen

Mitarbeiterführung 4.0

  • Mitarbeitertypologie und Führungsstil
  • Erwartungsmanagement bei Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen: Generation Y, Generation X und Baby-Boomer
  • Führen durch Digitalisierung optimieren
  • Agiles Führen: Serving & Hosting Leader
  • ·Mitarbeitermotivation 4.0: Sinn gemeinsam leben und erleben

Ihre Strategie für die Zukunft

  • Erstellen einer To-Do-Liste zur Mitarbeiterführung in den nächsten 10 / 100 / 1000 Tagen

In diesem Seminar lernen Sie

  • wie effektive Führung in IT/Telekommunikation funktioniert
  • welche Aufgaben eine Führungskraft in IT/Telekommunikation hat
  • wie Sie erfolgreich Ihre Führungsaufgaben bewältigen
  • wie Sie sich in schwierigen Führungssituationen optimal verhalten
  • wie Sie Mitarbeiter, die keine Akzeptanz zeigen oder Ziele nicht erreichen situativ angemessen führen

Zielgruppe

Die Inhalte sind auf die Führungsaufgaben in IT und Telekommunikation ausgerichtet. Dieses Seminar empfehlen wir daher Führungskräften aller Ebenen aus IT/Telekommunikation, Projektleitern und Mitarbeitern, die sich auf eine Führungsaufgabe vorbereiten.

Die Teilnahmegebühr umfasst die folgenden Leistungen:
  • alle Schulungsunterlagen in elektronischer und in Papierform
  • ein Teilnahmezertifikat
  • Mittagsmenü inkl. Getränke
  • Erfrischungsgetränke und Pausensnacks während der Veranstaltung
zugeordnete Kategorien: IT-Management
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