FAQ

Wie kann ich mich anmelden?
Melden Sie sich in jedem Fall bitte schriftlich an.
Am einfachsten buchen Sie gleich hier im Web. Dazu finden Sie im Detailbereich jeder Veranstaltung rechts oben einen blauen Kasten mit dem Link zum Anmeldeformular.

Alternativ haben Sie folgende Möglichkeiten zur Anmeldung:
per E-Mail: kundenservice@comconsult-research.de
per Post:
ComConsult Research GmbH
Krantzstraße 7
52070 Aachen

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Wir bestätigen Ihnen Ihre Anmeldung spätestens bis zum 7. Tag per Brief auf dem Postweg. Dem Schreiben liegen neben der Bestätigung ein Hotelprospekt und die Rechnung bei. Bei kurzfristigen Anmeldungen erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail vorab.

Wie finde ich meinen Veranstaltungsort?
In der Anmeldebestätigung teilen wir Ihnen den genauen Veranstaltungsort mit. Ein Hotelprospekt mit Anfahrtsskizze und genauer Wegbeschreibung bekommen Sie ebenfalls zugesandt. Oder klicken Sie auf unserer Homepage in Ihrer Veranstaltung auf den Veranstaltungsort, dort ist immer das zugehörige Veranstaltungshotel hinterlegt.

Ist eine vergünstigte Zimmerreservierung möglich?
Für Teilnehmer, die ein Hotelzimmer benötigen, haben wir mit unseren Hotelpartnern vergünstigte Sonderpreise vereinbart. (Keine Tiefstpreis-Garantie!) Ein Abrufkontingent steht Ihnen in der Regel bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung. Gerne übernehmen wir die Zimmerreservierung für Sie; bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an. Alternativ können Sie die Reservierung auch selbst im Hotel unter dem Stichwort „ComConsult“ vornehmen. Bitte halten Sie zur Begleichung der Übernachtungskosten beim Ein-/Auschecken im Hotel eine Kreditkarte oder alternativ eine Kostenübernahmeerklärung Ihres Unternehmens bereit. Eine Kostenfreie Stornierung bereits gebuchter Zimmer ist bei jedem Hotel unterschiedlich (siehe allgemeine Geschäftsbedingungen des jeweiligen Hotels).

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
Jedem Teilnehmer wird zu Seminarende ein Teilnahmezertifikat ausgehändigt. Teilnehmer von Kongressen und Sonderveranstaltungen erhalten ein Zertifikat umgehend auf Anfrage.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Bis wann muss ich bezahlen?
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie innerhalb einer Woche die Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bitte begleichen Sie diesen Rechnungsbetrag per Überweisung. Zahlungsziel ist in der Regel der Tag des Veranstaltungsbeginns, bei Buchungen innerhalb der Frühbucherphase ist der Rechnungsbetrag mit Ablauf der Frühbucherphase fällig.

Was beinhaltet die Teilnahmegebühr?
Die angegebenen Gebühren verstehen sich pro Person und Veranstaltungstermin zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer und beinhalten neben der Teilnahme die Veranstaltungsunterlagen (auch in elektronischer Form), ein Teilnehmerzertifikat (bei Kongressen nur auf Wunsch), Getränke und Mittagsmenüs an allen Tagen sowie bei mehrtägigen Veranstaltungen ein Abendessen am ersten Veranstaltungstag. Die Unterlagen enthalten das gesamte Arbeitsmaterial der Veranstaltung und bieten dem Teilnehmer zahlreiche wichtige Informationen für die zukünftige berufliche Praxis.

Wie sind die Anfangs- und Endzeiten?
In der Regel beginnen die Seminare um 10 Uhr. Kongresse, eintägige Sonderveranstaltungen und die Sommer-/Winterschule beginnen bereits um 9:30 Uhr. Am zweiten Tag und an den Folgetagen beginnt die Schulung in der Regel jeweils um 9 Uhr. Die Endzeiten am letzten Schulungstag sind unterschiedlich. Die genauen Seminarzeiten entnehmen Sie bitte Ihrer schriftlichen Anmeldebestätigung. Oder Sie informieren sich online auf der Übersichts-Seite des von Ihnen gewählten Seminars.

Kann ich meine Teilnahme stornieren?
Eine schriftliche Stornierung ist bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Ab dem 14. Tag vor dem Veranstaltungstag sind 50 % des Teilnahmebetrages zu zahlen.
Bei SeminarPlus-Seminaren wird dem Teilnehmer unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung eine Video-Nutzungspauschale von 100,– Euro netto in Rechnung gestellt.
Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Dem Teilnehmer werden nach Ablauf der Veranstaltung die kompletten Schulungsunterlagen per Post zugestellt.

Kann ein/e Kollege/in am Seminar teilnehmen, wenn ich verhindert bin?
Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten – auch kurzfristig – einen Ersatzteilnehmer.

Was ist ein Garantietermin?
Veranstaltungen, die als Garantietermin gekennzeichnet sind, finden definitiv statt. Sie können mit Ihrer Reiseplanung beginnen.

Ich habe einen Technologie-Report zum Seminar bestellt. Wann wird dieser ausgeliefert?
Die Technologie-Studie erhalten die Teilnehmer vor Ort bei Antritt des Seminars. Sollte eine frühere Zustellung erwünscht sein, bitten wir um eine entsprechende Benachrichtigung. Wir liefern den Report dann gegen Erstattung der Versandkosten sofort aus.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden, auf die ich hier keine Antwort finde?
Anja Wagner und Christiane Zweipfennig sind auch telefonisch für Sie da unter: 02408/955-300