SIP – Basis-Technologie der IP-Telefonie

Nächste Termine

29.05. - 31.05.2017 in Frankfurt
08.11. - 10.11.2017 in Stuttgart

Preis

1.890,00 € netto

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- dreitägige Veranstaltung -

Ziel der Schulung ist die Erläuterung von SIP als Schlüsseltechnologie für eine offene, leistungsfähige und kostenoptimale Kommunikationslösung. Es umfasst nahezu alle Dienste, die wir heute für UC benötigen: Sprache, Video, Daten und Präsenz. Lernen Sie was SIP leistet, worin sich wesentliche Herstellerlösungen unterscheiden und wie Sie das Beste aus beiden Welten zukunftsorientiert nach Ihrem Bedarf optimieren.


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Motivation und Grundlagen von SIP und VoIP:

  • Trends
  • Marktverbreitung
  • Marktbedeutung
  • Alternativen (klassische Telefonie, H.323, proprietäre Lösungen)
  • Komponenten einer VoIP-Lösung
  • Anforderungen: Durchsatz, Delay, Jitter, QoS, CAC
  • Codecs

SIP: Funktionsweise und Protokolle

  • SIP und SDP
  • Lokalisierung, Notruf
  • SIMPLE
  • SIPPING, SIPPING19
  • Paketstruktur bei SIP
  • Protokollanalyse: SIP Call Flows für ausgewählte SIPPING19-Leistungsmerkmale
  • Einsatzszenarien
  • SIP-Anbindung an non-SIP-Lösungen
  • ENUM
  • Ungelöste Probleme

SIP-Trunking

  • Trunking-Möglichkeiten
  • Vorteile von SIP-Trunking
  • Standardisierung: SIPconnect
  • Referenzarchitektur
  • Unterstützte RFCs
  • SIPconnect Empfehlungen und Sicherheit

Session Border Controller

  • Warum SBCs?
  • SBC-Einsatzszenarien
  • Der Session Border Controller: Funktionselemente
  • Leistungsmerkmale von SBCs
  • Fazit
  • Herstellerbeispiele

SIP: Skalierbarkeit und Redundanzmöglichkeiten

  • Stufenweise Skalierbarkeit von Lösungen
  • SIP und Verfügbarkeit
  • Redundante Anschaltung von Servern
  • Redundantes SIP-System (Server und Gateways)
  • Failover-Intelligenz im Client
  • Fazit: Kombination mehrerer Techniken

Mehrwertdienste

  • Neuer Trend: Unified Communications, Funktionen, offene Punkte
  • Konferenzen, Video-Telefonie: Funktionen, Anwendungen, Probleme
  • Telepräsenz
  • Abgrenzung: CTI, UM, CC

Security / NAT

  • Motivation
  • Voraussetzungen (IP/UDP)
  • Authentifizierung
  • Verschlüsselung
  • NAT (ALG, VPN, Firewall-Proxys (SIP aware), proprietäre Lösungen, STUN, TURN, ICE)

In diesem Seminar lernen Sie

  • was SIP leistet,
  • was SIP nicht leistet,
  • was die zukünftigen Erweiterungen von SIP sind,
  • wo die Vor- und Nachteile gegenüber den bisherigen Lösungen liegen,
  • wie die Protokolle SIP und RTP aufgebaut sind und wie sie funktionieren,
  • wie Sie eine SIP-Lösung aufbauen und erfolgreich in Betrieb nehmen,
  • wie SIP mit NAT/Firewalls umgeht (oder auch nicht).

Dieses Seminar bietet Ihnen genau die Information, die Sie zur Umsetzung von SIP-Lösungen und zur Migration von VoIP auf SIP-Lösungen benötigen.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Planer und Betreiber, Administratoren und Troubleshooter, von TK-, VoIP-, UC-Lösungen und Call Centern, die sich über die optimale und erfolgreich Weiterentwicklung bestehender Telefonielösungen in Richtung SIP informieren wollen.

Das sagen unsere Teilnehmer
  • Das Kurs-Buch ist ein gutes Nachschlagewerk
  • Als Übersicht sehr gut
  • Mischung aus Wissen, Marktbezug und Best Practice super
  • Gute Bewertung über aktuelle (Markt-)Situation
  • Wichtig für Sicherheitskonzepte
  • Hilft bei VoIP-Projekten sehr
  • Neutrale Darstellung: Positives und Negatives
  • SIP und Sicherheit sehr interessant
  • Das Verständnis für Protokolle wurde durch Hardcopys und Protokollanalysen verstärkt
Die Teilnahmegebühr umfasst die folgenden Leistungen:
  • Erfrischungsgetränke und Pausensnacks während der Veranstaltung
  • Mittagsmenü inkl. Getränke an allen Veranstaltungstagen
  • alle Vortragsfolien in elektronischer und Papierform
  • ein Teilnahmezertifikat
  • die Teilnahme an der Happy Hour
Happy Hour

Am ersten Tag laden wir Sie zu einem geselligen Abend mit Essen und Trinken ein. Hier haben Sie in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit die Referenten und andere Teilnehmer kennenzulernen und Meinungen und Informationen untereinander auszutauschen.

Veranstaltungsorte und Termine:

Bei mehrtägigen Veranstaltungen beginnt die Veranstaltung außer am ersten Tag jeweils um 9 Uhr. Weitere Details finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Hinweise zum Hotel und zur Anreise entnehmen Sie bitte den jeweiligen Hotel-Links.

INNSIDE Frankfurt Niederrad, Frankfurt

Beginn am 29.05.2017 um 10:00
Ende am 31.05.2017 um 15:00

Holiday Inn, Stuttgart

Beginn am 08.11.2017 um 10:00
Ende am 10.11.2017 um 15:00

Übernachtungsmöglichkeiten:

In den folgenden Hotels stehen Ihnen während unserer Veranstaltungen begrenzte Zimmerkontingente bis vier Wochen vor Termin zu Sonderpreisen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den aufgeführten Preisen um Informationen der Hotels handelt, für die wir keine Gewähr übernehmen. Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Konditionen.

Falls die Zimmerbuchung durch uns durchgeführt werden soll, vermerken Sie Ihren Zimmerwunsch bitte bei Ihrer Anmeldung! Die Buchung erfolgt dann im Namen des jeweiligen Teilnehmers.

In jedem Fall müssen die Übernachtungskosten genauso wie alle weiteren Zusatzkosten wie z. B. Park- oder Telefongebühren von Ihnen selbst übernommen werden.
Wir empfehlen Ihnen, für das Hotel eine Kreditkarte mit sich zu führen oder dem Hotel die Kostenübernahme durch Ihr Unternehmen im Vorfeld zu bestätigen.

INNSIDE Frankfurt Niederrad, Frankfurt

vom 28.05. bis 31.05.2017 Übernachtung inkl. Frühstück: 139,00 €/Nacht

Holiday Inn, Stuttgart

vom 07.11. bis 10.11.2017 Übernachtung inkl. Frühstück: 139,00 €/Nacht

Mit Ihrer Seminarbuchung können Sie die folgenden Reports zum vergünstigten Paketpreis erwerben:
  • ComConsult Communications Index
    Wer ein erfolgreiches UC-Projekt will, der braucht den besten UC-Client! Die Studie von ComConsult Research analysiert und vergleicht die Clients der führenden Anbieter. Sie zeigt auf, wo Probleme liegen und welche Clients und Produkte eher ein Garant für den Erfolg des Projekts sind. Damit ist diese Studie für jeden Planer und Entscheider eine unverzichtbare Hilfe für wesentliche Investitionsentscheidungen im Bereich UC.
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  • Session Initiation Protocol SIP
    SIP ist komplex, es basiert auf einer Menge von Standards. Alleine die bestehenden Leistungsmerkmale decken eine fast unübersichtliche Bandbreite von Möglichkeiten ab. Aber SIP hat auch Nachteile. Diese betreffen die Handhabung durch den Benutzer, die Integration der verschiedenen Multimediabereiche und auch einzelne Leistungsmerkmale. Hinzu kommt, dass Hersteller Lösungen auch schon mal als SIP-basierend klassifizieren, ohne dass dies bei neutraler Betrachtung so gesehen werden kann.
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Gratis-Bonus: Sie erhalten das Handbuch „IP-Telefonie – Grundlagen“ mit Texten von Dipl.-Inform. Petra Borowka-Gatzweiler und Dr. Behrooz Moayeri kostenlos zum Seminar.

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