IP-Telefonie und Unified Communications erfolgreich planen und umsetzen

Nächster Termin

16.10. - 18.10.2017 in Frankfurt

Preis

1.890,00 € netto

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- dreitägige Veranstaltung -

Dieses Seminar vermittelt alle notwendigen Projektschritte zu einer erfolgreichen Umsetzung von VoIP Projekten. Diese erstrecken sich über die Einsatz- und Migrations-Szenarien, die einsetzbaren Basis-Technologien und Komponenten und die erweiterten TK-Anwendungen wie IVR, UM oder UC. Es werden Bewertungskriterien für eine TK-Lösung und eine Übersicht über den bestehenden TK-Markt mit allen etablierten Hersteller vorgestellt.


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Planungsschritte für ein Voice-Projekt

  • Aufnahme der Ist-Situation, bestehender Probleme und Anforderungs-Analyse
  • Konzepterarbeitung für die TK-Architektur
  • Evaluierung verfügbarer Lösungen
  • Kostenschätzung, Total Cost Rechnung
  • Ausschreibung

Konzeptionierung der Gesamtlösung und TK-Architektur

  • Komponenten einer IP TK-Lösung: Endgeräte, Server, Gateways
  • Auslegung, Standort und Netzanbindung der zentralen TK-Komponenten: TK-Server, Gateways
  • Integration erweiterter TK-Anwendungen
  • Redundanzmaßnahmen, Katastrophenabsicherung
  • Lösungen für Hochverfügbarkeits-Anbindungen der zentralen TK-Komponenten
  • Integration von non-IP Geräten: Planung von Media Gateways für analoge Anschlüsse, DECT etc.
  • Integration vorhandener klassischer TK-Anlagen
  • Anbindung an öffentliche TK-Netze (PSTN, Mobilfunk)
  • Planung der einzusetzenden Endgeräte
  • Planung des Notrufs
  • Ein-Standort-Konzepte
  • Hierarchische und dezentrale Mehr-Standort-Konzepte
  • Multivendor-Lösungen

SIP – Der neue Standard für IP Telefonie, Multimedia und Unified Communications

  • Marktbedeutung der SIP Standardisierung
  • Wie unterschiedet sich SIP von herkömmlichen VoIP Lösungen?
  • Übersicht über Komponenten und Arbeitsweise von SIP
  • SIMPLE: Der Standard für Instant Messaging und Erreichbarkeits-Dienste
  • Berücksichtigung von SIP bei der Planung einer IP Telefonie-Lösung
  • SIP Trunking als Ersatz des PSTN-Amtskopfes

Planung spezieller Funktionsbereiche und erweiterter TK-Anwendungen

  • Vermittlungsplätze, Telefonzentrale
  • Telefonbücher und Verzeichnisdienste
  • Rufnummernkonzept
  • Computer Telefonie Integration (CTI)
  • Sprachboxen, Interactive Voice Response (IVR)
  • Unified Messaging (UM)
  • Callcenter, Contact Center (CC)
  • Konferenzlösungen
  • Unified Communications (UC)
  • Kollaboration

Voice-Readiness: Anforderungen an Design und Funktionalität des IP-Netzwerks

  • Anforderungen Voice & Video: Delay, Verlustrate, Jitter
  • Verfügbarkeit des Netzwerks
  • Anforderungen an Redundanz
  • Trennung von Voice- und Datennetz: Pro und Kontra (Separate Netze; Separate VLAN’s; Integration von Softphones und Multifunktionsgeräten)
  • Anbindung der Telefone: singulärer Anschluss vs. PC-Telefon-Kaskadierung
  • Anforderungen an den Miniswitch im Telefon
  • Implementierung von Quality of Service: Priorisierung mit IEEE 802.1Q/p, DiffServ, Reservierung, Limitierung, Call Admission Control (CAC)
  • Anforderungen an das IP-WAN
  • Kriterien zur Bewertung der Voice-Readiness eines Netzwerks

Stromversorgung der Telefone

  • Stromversorgung mit lokalen Steckernetzteilen
  • Stromversorgung über Ethernet (PoE): Endspan und Midspan
  • Mehrkosten von PoE
  • Lösungen bei Fiber to the Office (FTTO), Fiber to the Desk (FTTD)
  • Anforderungen an LAN Switches für PoE
  • Anforderungen an Notstromversorgung und Klimatisierung
  • Green IT: Beispiele für Stromverbrauch von Telefonen und Tastenmodulen

Einbindung Mobiler Benutzer

  • SOHO und Teleworker
  • Integration über IP: Einsatz von VPN-Technik
  • Integration über Mobilfunk: GSM/UMTS
  • Mobile Benutzer im Unternehmen: DECT
  • Mobile Benutzer im Unternehmen: Voice over WLAN
  • Konsequenzen für die WLAN-Planung
  • Wireless QoS: IEEE 802.11e / WMM
  • DECT versus VoWLAN: Was sollte wann eingesetzt werden?

Evaluierung verfügbarer Lösungen anhand eines neutralen Kriterienkatalogs

  • Anlagen-Architektur (Skalierbarkeit, Leistung etc.)
  • Endgeräte
  • Gateways
  • Basis-Leistungsmerkmale
  • Erweiterte Leistungsmerkmale: Vermittlung, Teams, ACD, …
  • Management, Konfiguration, Accounting
  • Einsatz von Standards und offenen Schnittstellen
  • Etablierte TK-Anwendungen: CTI, VM, UM, CC
  • Neue TK-Anwendungen: Mobilität, UC, Konferenzen

Implementierung, Migration und Rollout

  • Verschiedene mögliche Migrationsphasen
  • Migration innerhalb einer Single Vendor Lösung
  • Migration auf einen anderen Hersteller
  • „Big Bang“ Szenario
  • Schrittweise Migration
  • Einsatz von Quertrunks
  • Die Bedeutung von QSIG, H.323 und SIP für die Migration
  • Erreichbare Gesamtfunktionalität
  • Rollout der Endgeräte
  • Leistungen des Anbieters
  • Leistungen des Kunden
  • Vorbereitung der Mitarbeiter

Sicherheit für VoIP Lösungen: Möglichkeiten und Probleme

  • Risikopotenzial abschätzen für TK-Server, (PSTN-)Gateways und Endgeräte
  • Bekannte Angriffe und Sicherheitslücken
  • Schutzmaßnahmen: Gehärtete TK-Systeme, Verschlüsselung / Secure RTP , Authentisierung / IEEE 802.1X
  • Problem und Lösungen für Einsatz von Firewalls und NAT-Traversal bei VoIP: Application Layer Gateway, VPN, Midbox, IETF Standards STUN, TURN, ICE
  • Zusammenfassung der Sicherheitsmaßnahmen für Voice over IP / Voice over WLAN

Überblick über Hersteller-Lösungen von Alcatel-Lucent, Avaya, Cisco, Unify, Microsoft

  • Architektur
  • Produktportfolio
  • TK-Anwendungen
  • Strategie

In diesem Seminar lernen Sie

  • in welchen Schritten sollte eine VoIP Lösung implementiert werden, worauf ist zu achten
  • welche verschiedenen Architekturen sind möglich, PBX kontra Hybrid kontra Soft_PBX, was ist der richtige Weg
  • was muss die Endgeräte-Technik, die Servertechnik und was muss ein Netzwerk bei IP-Telefonie leisten
  • wie sehen zentrale und dezentrale VoIP Lösungen als Einstandort-Konzepte und Mehr-Standort-Konzepte aus
  • welche Bedeutung hat der neue Standard SIP
  • wie sind Technologien wie Power over LAN, Voice-VLANs Quality of Service / Priorisierung zu bewerten und einzusetzen
  • wie werden mobile Benutzer integriert: Mobiltelefon, Softphone, VoWLAN oder DECT
  • was bietet der Markt, worin unterscheiden sich Produkte
  • wie und nach welchen Kriterien wird eine Produkt-Evaluierung durchgeführt
  • wie konzeptioniert man die erforderlichen Zusatzanwendungen wie CTI, UM, UC, Konferenzen

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an die Verantwortlichen, Entscheidungsträger, Planer und Betreiber von IP-Netzwerken, TK-Anlagen und Call Centern, die sich über die optimale und erfolgreiche Weiterentwicklung bestehender klassischer oder IP-basierter TK-Lösungen informieren wollen. Ein grundlegendes Verständnis des TCP/IP Protokolls sowie moderner Datennetze wird zu einem erfolgreichen Besuch der Veranstaltung vorausgesetzt. Alternativ empfehlen wir Ihnen den Grundlagenkurs „IP Wissen für TK Mitarbeiter“.

Das sagen unsere Teilnehmer
  • Alle relevanten Themen wurden behandelt; sehr kompetente Dozentin
  • Der Zuschnitt des Kurses ist sehr gut, die Teilnehmeranzahl war optimal
  • Guter Mix aus Theorie und Praxis. In jedem Fall gut geeignet um sich einen Gesamtüberblick zum Thema zu verschaffen
  • Unterlagen super hilfreich, gut dokumentiert!
  • Sehr guter Bezug zur Praxis. Das Seminar hat sämtliche Bedürfnisse der Teilnehmer abgedeckt
  • Sehr guter Überblick über alle Themen, super Darstellung des Inhalts
  • Prima Überblick über verschiedene Aspekte zur Planung von IP-Telefonie
  • Ich habe für meine weitere Schritte sehr viel mitnehmen können. Besten Dank!
  • Das Seminar war insgesamt sehr gut geeignet, mein Telefoniewissen zu vertiefen, was mir bei internen Entscheidungen und Verhandlungen sehr weiterhelfen wird.
  • Die Veranstaltung ist im ganzen sehr gut gelungen und ist hilfreich für die tägliche Arbeit
  • Das Seminar ist in Theorie und Praxis sehr aktuell aufgebaut. Die Themensequenz ist gut nachvollziehbar und wurde sehr flüssig abgearbeitet. Zwischenfragen werden auch bei Exkursen sehe kompetent beantwortet
  • Eines der besten Trainings, die ich seit Jahren besuchen durfte. Immer ein offenes Ohr für Diskussionen.
  • Sehr qualifizierte Informationen, die wir im aktuellen Projekt vorteilhaft mit einbringen können
  • Teilweise sehr komplexe Themen, die aber zum Verständnis des gesamten Projekts nötig waren. Verständliche Sprache, viele Beispiele, hervorragendes Wissen
  • Komplette Übersicht über Projekt VoIP-TK-Anlage
Die Teilnahmegebühr umfasst die folgenden Leistungen:
  • Erfrischungsgetränke und Pausensnacks während der Veranstaltung
  • Mittagsmenü inkl. Getränke an allen Veranstaltungstagen
  • alle Vortragsfolien in elektronischer und Papierform
  • ein Teilnahmezertifikat
  • die Teilnahme an der Happy Hour
Happy Hour

Am ersten Tag laden wir Sie zu einem geselligen Abend mit Essen und Trinken ein. Hier haben Sie in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit die Referenten und andere Teilnehmer kennenzulernen und Meinungen und Informationen untereinander auszutauschen.

Veranstaltungsorte und Termine:

Bei mehrtägigen Veranstaltungen beginnt die Veranstaltung außer am ersten Tag jeweils um 9 Uhr. Weitere Details finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Hinweise zum Hotel und zur Anreise entnehmen Sie bitte den jeweiligen Hotel-Links.

INNSIDE Frankfurt Niederrad, Frankfurt

Beginn am 16.10.2017 um 10:00
Ende am 18.10.2017 um 15:00

Übernachtungsmöglichkeiten:

In den folgenden Hotels stehen Ihnen während unserer Veranstaltungen begrenzte Zimmerkontingente bis vier Wochen vor Termin zu Sonderpreisen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den aufgeführten Preisen um Informationen der Hotels handelt, für die wir keine Gewähr übernehmen. Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Konditionen.

Falls die Zimmerbuchung durch uns durchgeführt werden soll, vermerken Sie Ihren Zimmerwunsch bitte bei Ihrer Anmeldung! Die Buchung erfolgt dann im Namen des jeweiligen Teilnehmers.

In jedem Fall müssen die Übernachtungskosten genauso wie alle weiteren Zusatzkosten wie z. B. Park- oder Telefongebühren von Ihnen selbst übernommen werden.
Wir empfehlen Ihnen, für das Hotel eine Kreditkarte mit sich zu führen oder dem Hotel die Kostenübernahme durch Ihr Unternehmen im Vorfeld zu bestätigen.

INNSIDE Frankfurt Niederrad, Frankfurt

vom 15.10. bis 18.10.2017 Übernachtung inkl. Frühstück: 139,00 €/Nacht

Mit Ihrer Seminarbuchung können Sie den folgenden Report zum vergünstigten Paketpreis erwerben:
  • ComConsult Communications Index
    Wer ein erfolgreiches UC-Projekt will, der braucht den besten UC-Client! Die Studie von ComConsult Research analysiert und vergleicht die Clients der führenden Anbieter. Sie zeigt auf, wo Probleme liegen und welche Clients und Produkte eher ein Garant für den Erfolg des Projekts sind. Damit ist diese Studie für jeden Planer und Entscheider eine unverzichtbare Hilfe für wesentliche Investitionsentscheidungen im Bereich UC.
    statt 398,00 € nur 338,00 €

Bonus: Zusätzlich erhalten Sie das Handbuch „IP-Telefonie – Grundlagen“ mit Texten von Dipl.-Inform. Petra Borowka-Gatzweiler und Dr. Behrooz Moayeri kostenlos zum Seminar.

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